Projektstart

Im September diesen Jahres haben wir unsere Arbeiten an WearPrivate begonnen. Gemeinsam wollen wir nun in unseren ersten gemeinsamen Schritten den Anwendungskontext von Wearables im Beschäftigungsverhältnis abstecken und die Anforderungen an eine datenschutz- und benutzerfreundliche Verarbeitung bestimmen.



Insgesamt berührt WearPrivate ein grundlegendes Anliegen. In Zukunft wird unser Alltag immer stärker vom Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) durchdrungen, also von einer Vielzahl vernetzter, oftmals kaum wahrnehmbarer IoT-Komponenten, die kontinuierlich eine Fülle von Umgebungsdaten erfassen und auswerten. Dies umfasst auch zunehmend unsere Privatsphäre.



Bisher fehlt es jedoch an klaren Vorgaben oder überhaupt an Konzepten, wie man den Datenschutzimplikationen solcher Systeme begegnen kann. Am Beispiel von Wearable-Daten leistet das Forschungsprojekt »WearPrivate« hier Grundlagenarbeit für eine datenschutzkonforme, anwendungsfreundliche Gestaltung solcher IoT-Systeme.



Wir freuen uns sehr auf die kommenden drei Jahre und all die spannenden Forschungsfragen, die uns auf unserem Weg begegnen werden!